Einstiegsseite KABEG Management

Innere Medizin

  • Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

LKH Villach » Medizinische Abteilungen » Innere Medizin » Patienteninformation » Endosonographie

Endosonographie

Mit einer Ultraschallsonde kann die Ausdehnung eines Tumors exakt festgestellt werden.

Endosonographie - ein kompliziertes Wort, hinter dem sich Spannendes verbirgt. Über den Mund wird ein Gastroskop in den Magen eingeführt, was im wesentlichen nichts Neues ist und viele Leser schon am eigenen Leibe durchführen lassen mußten - aber: Am Ende des Gastroskops ist eine Ultraschallsonde angebracht. Dies ermöglicht dem Arzt nicht nur - wie mittels Gastroskop - einen Tumor direkt auszumachen, sondern seine Ausdehnung genau zu bestimmen. Der Vorteil liegt darin, daß exakt festgestellt werden kann, in welchem Stadium sich der Tumor befindet, was natürlich für die Therapieplanung eine wesentliche Rolle spielt.

Eingesetzt werden auf der Medizinischen Abteilung endosonographische Geräte aber auch für besondere Herzuntersuchungen.