Einstiegsseite KABEG Management

Schlaflabor für Kinder und Jugendliche

  • Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

LKH Villach » Weitere Angebote » Kinderschlaflabor » Leistungsspektrum » Plötzlicher Säuglingstod (SIDS)

Der plötzliche Säuglingstod und das Schlaflabor

Der plötzliche Säuglingstod (SIDS) ist ein bis heute gefürchtetes Ereignis, bei dem Kinder im ersten Lebensjahr aus scheinbar völliger Gesundheit heraus im Schlaf versterben.

Ein endgültiger Grund konnte bis heute nicht gefunden werden, am ehesten dürfte eine Kombination aus vermeidbarem Risikoverhalten und einem schicksalshaftem Ereignis die Ursache bilden.

in den 1970er Jahren glaubte man, Risikokinder anhand von bestimmten Auffälligkeiten im Schlaflabor erkennen zu können. Heute muss man sagen, dass dies nicht möglich ist, das Schlaflabor ist uns bei dieser Fragestellung keine Hilfe.

Man konnte aber durch die Kampagne zum sicheren Säuglingsschlaf die Häufigkeit dieses dramatischen Ereignisses stark eindämmen.

Die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen sind:

1. Ausschließliche Rückenlage im Schlaf

2. Vermeidung von Tabakrauchexposition schon während der Schwangerschaft und natürlich auch in den Säuglings- und Kindertagen.

3. Keine Überwärmung im Schlaf, verwenden Sie Babyschlafsäcke, eine optimale Raumtemperatur beim Schlafen ist 16-18 Grad, ein dem Alter angepasster eigener Schlafplatz mit einem luftdurchlässigem Matratzenüberzug; Wärmestau, etwa durch hochflorige Lammfelle vermeiden.