LKH Villach » 35 Jahre Coronarturnen im LKH Laas

22 / November / 2019

35 Jahre Coronarturnen im LKH Laas

Das Herz durch Bewegung unterstützen – seit mittlerer Weile 35 Jahren bietet der Österreichische Herzverband, Landesverband Kärnten, eine spezielle Turngruppe im LKH Laas an. Die Selbsthilfegruppe wird dabei von ehemaligen Mitarbeiter des Krankenhauses geleitet. Somit ergänzt dieses Angebot den Schwerpunkt des LKH – die lebenslange Nachbetreuung von Herzpatienten.

Die Nachbetreuung von Patienten mit Herzerkrankungen ist ein Schwerpunkt des LKH Laas. Seit mehr als einem Jahr werden Patienten des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee in Laas weiterbehandelt. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zwischen der Abteilung für Herz-Thorax-Gefäßchirurgie in Klagenfurt und der Inneren Medizin in Laas wurde im Herbst 2018 unterzeichnet.

„Dieses Angebot richtet sich an ältere, multimorbide Patienten, die etwa nach einer Bypass-OP noch nicht in der Lage sind eine Reha anzutreten“, erklärt Prim. Dr. Johannes Hörmann, Medizinischer Direktor in Laas.

Coronarturnen

Seit nunmehr 35 Jahren wird indessen das Coronarturnen in Laas angeboten. Ehemalige Mitarbeiter aus Medizin und Pflege, die selbst an einer Herzkrankheit leiden und mit ihr gelernt haben zu leben, geben ihre Erfahrungen weiter. „Unser Ziel ist es mit gezielten Bewegungseinheiten das optimale Leistungsvermögen aus den Teilnehmern herauszuholen“, erklärt Bezirksstellenleiterin Anni Einetter. Vor Ort werden die Patienten von Oberarzt Dr. Andreas Wibmer, Oberärztin Dr. Ingrid Lederer-Grollitsch sowie den DGKP Theresia Hassler und Edeltraud Zumtobel betreut.

Neben dem Turnen kommt auch die Kommunikation nicht zu kurz - so stehen etwa Sommer- und Weihnachtsfeste am Programm.

Interessierte sind immer herzlich willkommen – das Turnen findet jeden Donnerstag von 15.30 Uhr bis 16.30 im Turnsaal des LKH statt.

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Ing. Dietmar Kandolf (Präsident des Landesverband Kärnten)

Kumpfgasse 20/3

9020 Klagenfurt