LKH Villach » 4. Lymphklinik-Tag in Wolfsberg wieder ein großer Erfolg

24 / April / 2018

4. Lymphklinik-Tag in Wolfsberg wieder ein großer Erfolg

Fachexperten der Lymphklinik Wolfsberg luden am 20. und 21. April 2018 zum vierten Mal zu einem umfassenden internationalen Erfahrungsaustausch rund um die Behandlung von Lymphödemen. Die Veranstaltung fand im KUSS Wolfsberg statt.

„Wir haben uns vorgenommen im Rahmen dieser Veranstaltung spezielle Themen zu bearbeiten, die in unserer täglichen Praxis oft mit erheblichen Schwierigkeiten oder ungeklärten Fragen verbunden sind“, erklärt Kongressleiter und Vorstand der Lymphklinik Wolfsberg Prim. Dr. Christian Ure.

Der 4. Lymphkliniktag stand unter dem Themenschwerpunkt „Lymphödem und Chirurgie“. „Es wurden verschiedene Aspekte beleuchtet. Unter anderem stellten internationale Fachexperten aus Schweden, Belgien oder Italien die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeiten vor und diskutierten über aktuelle und zukünftige Therapiemöglichkeiten in der chirurgischen Wiederherstellung unterbrochener Lymphbahnen. Aber auch neue Therapiemöglichkeiten wurden präsentiert“, berichtet Ure. Insgesamt waren Fachexperten aus ganz Europa anwesend.

Einzigartig in Österreich

Die Lymphklink Wolfsberg ist Österreichs einzige Lymphklinik, die sowohl Akutversorgung als auch Rehabilitation anbietet. Seit 2002 werden im LKH Wolfsberg Patienten mit einem Lymphödem betreut. Die Lymphklinik wurde 2010 neu gebaut und war die erste Rehabilitationseinrichtung dieser Art in Österreich. In der mehrfach zertifizierten Lymphklinik (ISO 9001, Qualitätszertifikat nach EN 15224, Reha-QMS) stehen 10 Betten im Akutbereich und 60 Betten für die Rehabilitation zur Verfügung.