LKH Villach » Entwicklungshilfe statt Urlaub: Ergotherapeutin hilft in Reha-Klinik in Nepal

06 / August / 2014

Entwicklungshilfe statt Urlaub: Ergotherapeutin hilft in Reha-Klinik in Nepal

Während sich andere Menschen in den Sommermonaten auf einen Erholungsurlaub freuen, hat Michaela Koschat, Ergotherapeutin im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee andere Pläne: Sie startet am 15. August nach Kathmandu (Nepal) um dort in einer Klinik auszuhelfen.

„Ich wollte schon immer etwas in Richtung Entwicklungshilfe machen“, erzählt Michaela Koschat, Ergotherapeutin am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee. Am 15. August ist es soweit. „An diesem Tag starte ich Richtung Nepal um in einer Reha-Klinik in Kathmandu ehrenamtlich tätig zu sei.“

Sieben Wochen lang wird sie als Ergotherapeutin in Nepal helfen. „Im `Sahara Hospital` gibt es derzeit keine fixe Ergotherapeutin. Da will ich mein Wissen einbringen“, erklärt Koschat, die sich für diese einzigartige Mission fast zwei Jahre lang ihren Urlaub „zusammensparte“. „Ich erfülle mir damit eine Herzensangelegenheit“, so Koschat, die durch das Programm „Project Abroad Professional“ auf das Spital in Nepal aufmerksam geworden ist.