• Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

LKH Villach » Infoveranstaltung im LKH Villach: „Unser Verdauungstrakt, ein unterschätztes Organ“

07 / November / 2014

Infoveranstaltung im LKH Villach: „Unser Verdauungstrakt, ein unterschätztes Organ“

Am 11. November 2014 findet im LKH Villach ein Informationstag zum Thema „Verdauungstrakt, ein unterschätztes Organ“ statt. Experten aus sämtlichen medizinischen Fachrichtungen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bereits zum dritten Mal veranstaltet das Ernährungsteam am LKH Villach einen Informationstag. Dieses Jahr steht der Darm im Fokus. „Der Darm ist ein ganz entscheidendes Organ. Nicht umsonst heißt es, dass er der Sitz der Gesundheit ist“, erklärt Diätologe Michel Vilanek. Ist er doch der beste Helfer bei der Abwehr von Bakterien. Außerdem ist er mit acht Metern Länge das größte Organ im menschlichen Körper.

Interdisziplinäres Team. Um Patienten mit Beschwerden im Verdauungstrakt, deren Angehörige oder Interessierte  optimal beraten zu können, sind nicht nur die Diätologen vor Ort. Ein Internist klärt über Gastroskopie, Laktose und den Fructosetest auf, während Chirurgen zur Problematik Hämorrhoiden und Stomaanlagen beraten.

„Wir Diätologen geben hilfreiche Tipps bei Durchfall und Verstopfung sowie zu den Themen Laktose, Fructoseintoleranz, ballaststoffreiche Kost und allem, zudem Fragen auftauchen, die mit der Verdauung zu tun haben“, sagt Vilanek.
Abgerundet wird das Angebot am Infotag durch einen Mitarbeiter der Physiotherapie, der über Bewegung aufklärt sowie den Köchen aus dem LKH Villach, die für und mit den Besuchern gesunde Smoothies zubereiten.
Natürlich kommt auch nicht der Spaß zu kurz: „Wie schon im letzten Jahr, gibt es auch heuer ein spannendes Gewinnspiel“, verrät Vilanek.

Der Informationstag findet am 11. November 2014 von 10.00 bis 14.00 Uhr im Eingangsbereich des LKH Villach statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.