LKH Villach » Simulator ermöglicht besondere Einblicke in den Alltag von Schizophrenie-Patienten

01 / April / 2014

Das europaweit erfolgreiche Multimedia-Projekt „Paved with fear“, das von führenden Psychiatern, Betreuern und Patienten entwickelt wurde, ist am Montag, den 7. April 2014, von 9 bis 17 Uhr am Gelände des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (alte Einfahrt St. Veiter Straße) sehen.

Durch einen speziellen «Schizophrenie-Simulator» können Besucher die Wahrnehmungen, Ängste und alltäglichen Schwierigkeiten von Schizophrenie-Kranken nachvollziehen und somit ihre besondere Sicht der Welt am eigenen Leib erfahren.Sie wandeln in den Fußstapfen eines Schizophrenie-Patienten. Eine ganz normale Alltagssituation: Auf dem Weg durch die Einkaufszone einer Stadt bis zu einer Bäckerei, um Brot zu kaufen. Einfach? Für einen schizophrenen Patienten nicht.

Der Schizophrenie-Simulator macht die Auswirkungen akustischer und visueller Halluzinationen durch Surround-Sound, 3D-Video undBewegungen erfahrbar. Jede Reise durch den Simulator ist einzigartig und auf den jeweiligen Besucher abgestimmt.

Anprechpartner: Herr Günter Wagner +43 664 222 6784