LKH Villach » Tagesklinik am LKH Villach freut sich über 10.000. Patient

16 / May / 2019

Tagesklinik am LKH Villach freut sich über 10.000. Patient

Die interdisziplinäre Tagesklinik am LKH Villach wurde 2016 eröffnet. Nun wurde der 10.000. Patient gezählt. Insgesamt verzeichnen die KABEG-Häuser in Klagenfurt, Villach und Wolfsberg den größten Anteil an tagesklinischen Leistungen und liegen damit österreichweit auf Platz 1.

„Ich freue mich, es ist schon etwas ganz Besonderes der 10.000. Patient zu sein“, sagt Anton Dietrichsteiner, bei dem am 14. Mai eine Meniskus-Operation am linken Knie vorgenommen wurde. Während des rund zweistündigen Eingriffs, bei der er sich für eine Lokalanästhesie entschieden hat, machte er von der Videobrille Gebrauch. „Ich schaute mir Mission Impossible an“, verrät er. „Alles lief sehr gechillt ab. Ärzte und Pfleger waren sehr freundlich. Ihre Ruhe hat sich voll auf mich übertragen“, sagt der Feldkirchner, der sich auf jeden Fall wieder an der Tagesklinik am LKH Villach behandeln lassen würde.

Wie 100% aller Patienten, wie eine Umfrage an der Tagesklinik Villach ergab. „Wir führen regelmäßig Befragungen durch. Das Feedback unserer Patienten hilft uns dabei, uns ständig zu verbessern“, erklärt der leitende Facharzt der Tagesklinik Villach Dr. Steve-Oliver Müller-Muttonen.

Eckdaten Tagesklinik Villach:

·        Leitender Facharzt Dr. Steve-Oliver Müller-Muttonen

·        Seit Eröffnung 10.000 Patienten

·        99% Patientenzufriedenheit

Patienten aus den Fachbereichen der Unfallchirurgie, Augenheilkunde, Gynäkologie, Orthopädie, Allgemein- und Gefäßchirurgie sowie der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde werden an der Tagesklinik betreut. Die Eingriffe sind grundsätzlich kurz dauernde und wenig belastende Operationen in lokaler Betäubung, unter einer Nervenblockade oder in manchen Fällen unter Vollnarkose. „Die Patienten werden in ruhiger und angenehmer Atmosphäre vom fachkompetenten und erfahrenen Team der Tagesklinik aufgenommen und betreut. Viele Berufsgruppen arbeiten eng zusammen, damit die Patienten optimal versorgt wieder am selben Tag nach Hause gehen können.“ betont Dr. Müller-Muttonen.

1. Platz für KABEG-Häuser

Tagesklinische Leistungen bieten im KABEG-Verbund das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, das LKH Villach und das LKH Wolfsberg an. Bereits 2006 wurde im Klinikum Klagenfurt die erste Tagesklinik der KABEG eröffnet – sie wird derzeit von 12 verschiedenen Abteilungen bespielt und ist damit auch Ausgangspunkt und Referenz für alle anderen Tageskliniken im KABEG-Verbund. Erfreulich: Die Krankenanstalten der KABEG verzeichnen den größten Anteil an tagesklinischen Leistungen. Kärnten liegt damit österreichweit auf dem 1. Platz. „Die Tagesklinik ist ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens in Kärnten. Die Patienten schätzen die Vorzüge einer tagesklinischen Operation, unsere Angebote werden daher von der Bevölkerung sehr gut angenommen“, berichtet Dr. Müller-Muttonen, der betont, dass nicht nur Mediziner verschiedener Disziplinen, sondern auch andere Berufsgruppen wie die Pflege in der Tagesklinik eng zusammenarbeiten.

Zu den häufigsten tagesklinischen Eingriffen zählen Kniearthroskopie, Karpaltunnelsyndrom, Metallentfernung, Katarakt-OP, Curettage, Nabelbruch-, Leistenbruch- und Varizenoperationen.