27 / October / 2016

1. Wolfsberger Adipositastage

Am 28. und 29. Oktober 2016 veranstaltet die Abteilung für Chirurgie am LKH Wolfsberg die 1. Wolfsberger Adipostastage. Mediziner aller Fachgruppen diskutieren dabei sowohl Krankheitsbild, Behandlung und Therapien als auch Nachbetreuung betroffener Patienten.

Adipositas (Body Maß Index beträgt über 30) oder auch Fettleibigkeit ist eine ernstzunehmende Erkrankung auf dessen Behandlung sich die Abteilung für Chirurgie am LKH Wolfsberg spezialisiert hat. Was auffällt: Immer häufiger sind Menschen von Adipositas betroffen. So wurden im LKH Wolfsberg 2001 lediglich drei Patienten operiert, 2003 waren es schon 26 Patienten, zehn Jahre später 75. Heuer werden es bereits weit über 150 Patienten sein.

Dieses Jahr finden nun zum ersten Mal die Wolfsberger Adipositastage statt, die von Dr. Johannes Strutzmann, dienstführender Oberarzt der Adipositaschirurgie, initiiert wurden. Zwei Tage lang diskutieren Fachexperten aus allen medizinischen Bereichen unter anderem über verschiedene OP-Techniken, die psychologische Situation von Betroffenen oder die Innovationen der Zukunft. „Das Thema Adipositas betrifft zunehmend die meisten medizinischen Fachgruppen. Daher soll der Kongress dazu dienen Kollegen aus den Krankenhäusern aber auch dem niedergelassenen Bereich auf das Thema zu sensibilisieren“, erklärt Oberarzt Dr. Johannes Strutzmann.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 28. (ab 17.00 Uhr)und Samstag, den 29. Oktober 2016 (ab 08.30 Uhr) im Hotel Moselebauer in Bad St. Leonhard statt.