15 / September / 2021

7. Internationaler Tag der Patientensicherheit: KABEG-Spitäler leuchten orange

Bereits zum 7. Mal findet dieses Jahr der Internationale Tag der Patientensicherheit statt. Die KABEG-Spitäler informieren anlässlich des Aktionstages (17.9.), der dieses Jahr unter dem Titel „Licht an für Patientensicherheit: Setzen wir ein Zeichen“ steht, über Sicherheitsmaßnahmen in den Krankenhäusern. Zudem werden die Landeskrankenanstalten orange beleuchtet.

Im Rahmen des jährlichen internationalen Patientensicherheitstags wird auf die vielfältigen Maßnahmen zur Steigerung der Patientensicherheit in Krankenhäusern hingewiesen. Die österreichische Plattform Patientensicherheit koordiniert gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen (Stiftung Patientensicherheit - CH, Aktionsbündnis Patientensicherheit - D) diese Aktionstage in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Dieses Jahr rückt der Fokus wieder auf Tools der Patientensicherheit. Daher heißt das Motto diesmal „Licht an für Patientensicherheit: Setzen wir ein Zeichen“. Die KABEG-Spitäler, das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, die LKH Villach, Wolfsberg, Laas und die Gailtal-Klinik, beleuchten daher rund um den Patientensicherheitstag, am 17. September, Gebäudeteile in orange. Zudem werden Patienten im Bereich der Zugangskontrollen auf den Aktionstag aufmerksam gemacht und über Plakate bzw. spezielle Stände sowie im Internet über das wichtige Thema informiert.

Die Aktionen der Häuser:

Klinikum Klagenfurt am Wörthersee

Chirurgisch-Medizinisches- Zentrum (CMZ)

Mitarbeiter des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee informieren Patienten im Bereich der Zutrittskontrollen beim Haupteingang des CMZ. Dieser Bereich wird orange beleuchtet. Interessierte haben die Möglichkeit sich über die KABEG-Folder „Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen“ - die Patientensicherheitsziele der WHO“ und „Händedesinfektion“ zu informieren.

Haupteingang (Haus A)

Patienten erwartet eine themenbezogene Informationsecke mit Postern zur Patientensicherheit sowie zu verschiedenen medizinischen Boards (Polypharmazie, Ethik, Tumoren). Die Infokoje ist passend orange ausgeleuchtet. Am 17. September wird nachts zusätzlich an die Fassade des LKH das Motto des Patientensicherheitstages „Licht an für Patientensicherheit“ in orange projiziert.

LKH Wolfsberg

Rund um den Aktionstag am 17. September werden alle Patienten über Informationsmaterialien auf das Thema der Patientensicherheit hingewiesen. Zudem wird das Gebäude West des LKH beleuchtet.

Gailtal-Klinik

Patienten erhalten am Freitag, den 17. September Informationsbroschüren zu den Patientensicherheitszielen und der Händedesinfektion. Natürlich wird auch ein Teil des Gebäudes zwischen 19.30 und 0.00 Uhr beleuchtet.

LKH Laas

Das LKH Laas beleuchtet eine Wand im Zugangsbereich orange. Am 17. September werden Patienten auf den Patientensicherheitstag und das Motto hingewiesen. Zudem werden Broschüren zu den Patientensicherheitszielen und der Händedesinfektion verteilt.