LKH Villach » Ensemble Klakradl begeisterte die Zuhörer in der Gailtal-Klinik

04 / August / 2021

Ensemble Klakradl begeisterte die Zuhörer in der Gailtal-Klinik

Der Carinthische Sommer mit „CS unterwegs“ machte heuer zum dritten Mal in der Gailtal-Klinik in Hermagor Station. Wie schon im Vorjahr begeisterte das Ensemble Klakradl das Publikum.

„Als Erster Oberarzt der Gailtal-Klinik und Obmann des Carinthischen Sommers ist es mir ein besonderes Anliegen, unseren Patienten die Musik nahe zu bringen“, erklärt Dr. Klemens Fheodoroff zu Beginn des Konzerts am vergangenen Samstag, 31. Juli. Unter dem weit ausladenden Lindenbaum im Garten der Gailtal-Klinik für neurologische Rehabilitation unterhielten die Musiker die Patienten und Besucher, die in den Innenhof gekommen waren oder von den Balkonen aus zuhörten. „Es ist uns wichtig, Lebensqualität zu erarbeiten und Kunst und Kultur gehören da einfach dazu“, sagt Fheodoroff. Die Zuhörer waren begeistert von der musikalischen Darbietung, besonders eine Patientin, die das Ensemble schon im Vorjahr in der Gailtal-Klinik erleben durfte. „Zugabe“, forderte sie die Musiker auf, die gerne Folge leisteten.

Aber auch für Klakradl war es ein ganz besonderer Auftritt. Die Mitglieder Birgit und Nicole Radeschnig feierten Geburtstag, was dem Publikum natürlich nicht verborgen blieb. So wurden die Zwillingsschwestern von Mitarbeitern und Patienten gefeiert.

Besuch in drei Ländern

„CS unterwegs“ reist mit dem Ensemble Klakradl (Birgit und Nicole Radeschnig, Markus Fellner, Stefan Kollmann) in dieser Saison im Juli und August in Kooperation mit den ÖBB quer durch Kärnten sowie nach Slowenien und Italien. Mit Esprit, Witz und frechen Texten lässt Klakradl hören, wie traditionelle Musik aus der Region auch klingen kann. In den Farben des Festivals gekleidet, zieht das Ensemble mit Akkordeon, Klarinette, Cajon und Gesang von der italienischen Komponistin Maria Beatrice Orlando durch die Ortschaften und lässt lustvoll arrangierte Volksweisen aus dem Alpen-Adria-Raum ertönen.