Einstiegsseite KABEG Management
  • Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

LKH Villach » KABEG veranstaltet 2. Patientensicherheitstag

12 / September / 2016

KABEG veranstaltet 2. Patientensicherheitstag

Die Sicherheit unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund veranstalten die fünf Häuser der KABEG am Donnerstag, den 15. September 2016, den 2. Patientensicherheitstag. Themenschwerpunkt ist die Medikamentensicherheit.

Verwechslungsgefahr von Patienten, leichte Übertragbarkeit von Krankheiten durch mangelnde Hygiene, vertauschte oder sich gegenseitig beeinflussende Medikamente sowie Kommunikationsfehler. Die Risiken in Krankenhäuser können vielfältig sein. Die Mitarbeiter der KABEG sind bestrebt diese und andere Gefahren zu erkennen und zu reagieren, bevor ein Schaden entsteht.

Anlässlich des Internationalen Patientensicherheitstages (17. September 2016) veranstalten die Häuser der KABEG – das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, die LKH Villach, Wolfsberg, Laas und die Gailtal-Klinik – einen Aktionstag am Donnerstag, den 15. September.

 

Medikamentensicherheit – was ist das?

Themenschwerpunkt ist die Medikamentensicherheit. Können sich doch gleichzeitig eingenommene Arzneimittel aber auch Nahrungsmittel gegenseitig beeinflussen, was zu schädlichen Wirkungen führen kann. Aber auch wenn Medikamente unregelmäßig oder falsch dosiert eigenommen werden, kann es zu unerwünschten Wirkungen kommen. Außerdem spielt oft auch die Tages- oder Nachtzeit eine Rolle. Die daraus resultierenden Nebenwirkungen können Betroffene erheblich belasten und unnötige Krankenhausaufenthalte verursachen – rund 5 % der Spitalseinweisungen sind auf solche unerwünschten Arzneimittelwirkungen zurückzuführen. Dazu stehen in jedem Haus Experten für Fragen zur Verfügung. Zum Teil finden informative Vorträge statt.

Besucher können sich mit eigenen Anregungen einbringen. Als Dankeschön gibt es eine kleine Überraschung.

 

 

Programm:

 

Klinikum Klagenfurt am Wörthersee

Chirurgisch-Medizinisches- Zentrum (CMZ), 9.00 bis 14.00 Uhr

Mitarbeiter des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee stellen den Besuchern unter anderem den Medikamentenpass vor und erklären was man bei der Einnahme von Arzneien beachten muss. Unter dem Titel „Gebrauch und Wirksamkeit von Medikamenten“ finden um 9 und um 11 Uhr Vorträge statt. Sie werden von Prim. Dr.- Georg Pinter und Mag. Bettina Baumgartner gehalten.

 

LKH Villach

Haupteingang, 10.00 bis 14.00 Uhr

Besucher erwarten themenbezogene Informationsstände. Schwerpunkte sind neben der richtigen Medikamenteneinnahme mögliche Wechselwirkungen. Außerdem werden Interessierte aufgeklärt, was bei der Einnahme von mehreren Arzneien zu beachten ist. Apotheker des LKH sowie diplomierte Pflegekräfte stehen für Fragen zur Verfügung.

 

LKH Wolfsberg

Haupteingang Lymphklinik, 11.00 bis 14.00 Uhr

Fachexperten informieren Besucher zum Thema Medikationssicherheit. Das LKH Wolfsberg legt seinen Schwerpunkt auf die Wechselwirkungen von Medikamenten und Nahrungsmittel.

 

LKH Laas

Haupteingangsbereich, 13.00 bis 15.00 Uhr

Neben Informationsständen zum Thema Medikamentensicherheit informieren Fachexperten auch über einfache Hygienemaßnahmen (Aktion „Saubere Hände). Ein weiteres Highlight in Laas stellt die Umweltstraße dar. Hier werden Besucher über die „grünen“ Maßnahmen des Krankenhauses informiert.

 

Gailtal-Klinik

Patientenaufenthaltszone im EG, 13.00 bis 15.00 Uhr

Neben dem Infostand findet um 13.00 Uhr ein spannender interaktiver Vortrag mit dem Thema „Tipps zur Medikamentensicherheit statt“. Ab 13.30 heißt es „Fragen Sie Experten – Wir informieren Sie gerne!“