LKH Villach » Klinikum Klagenfurt a. W.: Univ.-Doz. DDr. Ferdinand Rudolf Waldenberger neuer Medizinischer Direktor

29 / September / 2014

Mit 1. Oktober 2014 übernimmt Univ.-Doz. DDr. Ferdinand Rudolf Waldenberger (56) die Position des Medizinischen Direktors am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee. Er folgt Dr. Hartwig Pogatschnigg, der bis zu seiner Pensionierung Ende des Jahres eine Beratungsfunktion übernimmt.

Der gebürtige Oberösterreicher, Univ. Doz. DDr. Ferdinand Rudolf Waldenberger (56) ist mit 1. Oktober neuer Medizinischer Direktor am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee. Waldenberger war zuvor als stationsführender Oberarzt am Herzzentrum Hietzing in Wien tätig. Nach seinem Studium an der Universität Innsbruck begann Waldenberger eine internationale Ausbildung und war unter anderem in den USA, Belgien und Deutschland als Herzchirurg tätig.

„Ich freue mich auf meine neue, komplexe Aufgabe, die sehr reizvoll ist. Das Klinikum selbst ist ein modernes Haus, das das Leistungsspektrum einer Uniklinik anbietet“, sagt Waldenberger.

Waldenbergers Ziel ist es, „das Klinikum Klagenfurt zu einem Magneten für Patienten und Mitarbeiter zu machen und seine Attraktivität weiter zu steigern.“

„Sein breites Wissen und seine Kreativität, vor allem aber die soziale Kompetenz des neuen Direktors sind ein Garant für die Entwicklung von neuen Strategien und Strukturen, die zukunftsweisend für das größte Spital Kärntens sein sollen“, lobt KABEG-Vorstand Dr. Arnold Gabriel die positiven Eigenschaften von Direktor Univ.-Doz. DDr. Waldenberger.

Neben der beruflichen Weiterentwicklung, war es aber auch eine sehr persönliche Entscheidung, nach Kärnten zu kommen. „Ich mag Kärnten und Klagenfurt im Besonderen, bin sehr naturverbunden und habe viele Freunde hier im Süden. Zudem hat meine Familie Kärntner Wurzeln. Kärnten bedeutet auch Heimat für mich.“

Waldenberger ist verheiratet und ist Vater von drei Töchtern.