14 / July / 2017

Kooperation Klinikum und UKH fixiert: Grundsatzvereinbarung beschlossen

Moderne medizinische Versorgungsqualität in Kärnten wird weiter ausgebaut. KABEG und AUVA haben Kooperationsvertrag unterzeichnet.

„Die moderne Zeit erfordert neue Wege der medizinischen Versorgung. Nur mit Kooperationen zwischen einzelnen Krankenhausträgern können wir dies verwirklichen. Deshalb ist die Zusammenarbeit von KABEG und AUVA so wichtig“, sagt Landeshauptmannstellvertreterin und Gesundheitsreferentin Dr. Beate Prettner.

AUVA Obmann DDr. Anton Ofner freut sich ebenso über die Zusammenarbeit mit der KABEG: „Im Zentrum unserer Kooperation steht der Nutzen für die Patientinnen und Patienten. In ihrem Interesse bündeln wir gemeinsam unsere Kompetenzen und Ressourcen und heben so die Versorgungsqualität auf allerhöchstes Niveau“. Damit wird ein in Österreich einzigartiges und richtungsweisendes Projekt umgesetzt.

UKH übersiedelt auf das Gelände des Klinikums

Das UKH Klagenfurt der AUVA wird im Gebäude der ehemaligen Chirurgie Ost am Gelände des Klinikums Klagenfurt angesiedelt werden. „Auf Basis der bestehenden Grundsatzvereinbarung wird als nächster Schritt die Übertragung der Liegenschaft durchgeführt“, sagt KABEG-Vorstand Dr. Arnold Gabriel. Die wichtigsten Eckpunkte wie die Finanzierung und die Angliederung der unfallchirurgischen und in weiterer Folge orthopädischen Betten vom UKH Klagenfurt an das Klinikum Klagenfurt sind somit festgelegt. Damit wird die Nutzung aller Synergiepotenziale zum Wohle der Patientinnen und Patienten und zum beiderseitigen wirtschaftlichen Kooperationserfolg umgesetzt.

„Auch organisatorisch bietet die Zusammenlegung von Klinikum und UKH Klagenfurt viele Synergieeffekte, die gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile bringen“, sind sich die Kooperationspartner einig. Die Aufbereitung von Medizinprodukten sowie die Speise- und Wäscheversorgung, können in Zukunft für beide Einrichtungen vom Klinikum vollständig durchgeführt werden.

Die Inbetriebnahme des UKH am Gelände des Klinikums Klagenfurt ist für 2022 geplant. Bis dahin wird die unfallchirurgische und orthopädische Versorgung weiterhin von beiden Einrichtungen wahrgenommen.