30 / April / 2015

Sonne ohne Reue: Dermatologen klären über Hautkrebs auf

Die Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie startet gemeinsam mit der Österreichischen Krebshilfe die Aktion „Sonne ohne Reue“. Die Hautärzte des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee informieren in diesem Zusammenhang am 4. Mai – dem European Melanoma Day - von 9.00 bis 11.00 Uhr über die Krankheit und wie man vorbeugen kann.

Rund 3 % aller krebserkrankten Menschen in Österreich leiden an Melanomen der Haut, Tendenz steigend. Inkludiert man den weißen Hautkrebs (Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom), ist Hautkrebs die häufigste Krebsform überhaupt. Im Kampf gegen Hautkrebs hat die Früherkennung besonderen Stellenwert: rechtzeitig erkannt und operiert kann eine vollständige Heilung bedeuten. Das ist auch das Ziel der Kampagne „Sonne ohne Reue“: „Die Sonne spielt einen wesentlichen Faktor in der Entstehung von Hautkrebs. Der vernünftige Umgang mit der Sonne kann daher verhindern, dass Hautkrebs auftritt“, erläutert Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernhard Lange-Asschenfeldt, Vorstand der Dermatologie und Venerologie am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee.

„Die beste Vorsorge im Kampf gegen den Hautkrebs ist somit die Vermeidung von extremer Sonnenbestrahlung – das bedeutet Sonnenschutz durch Sonnencremen, Kleidung und Schatten“, so Lange-Asschenfeldt. Der zweite wichtige Vorsorge-Punkt ist die Selbstkontrolle der Haut. Wenn sich Muttermale verändern, sind sie melanomverdächtig. In diesem Stadium sollte keine Zeit versäumt werden und sofort der Hautarzt aufgesucht werden, um eine frühzeitige Diagnose zu stellen. Die dritte Vorsorgesäule ist die regelmäßige Hautkontrolle beim Arzt. „Das sind auch die wichtigsten Inhalte unserer Aktion „Sonne ohne Reue“, die die Krebshilfe gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie seit vielen Jahren organisiert“, sagt Univ. Prof. Dr. Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe.

Früherkennung rettet Leben
Am European Melanoma Day wird europaweit öffentlichkeitswirksam unter dem Motto „DELAYED“ auf die Gefahr von zu spät erkanntem Hautkrebs hingewiesen. „Hautkrebs ist heilbar, wenn er frühzeitig erkannt und operativ entfernt wird. Das Wichtigste ist daher die frühzeitige Diagnose. Das gilt sowohl für den schwarzen als auch den weißen Hautkrebs“, erklärt Lange-Asschenfeldt.

Im Zuge des European Melanoma Day am Montag, den 4. Mai 2015, veranstaltet die Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie gemeinsam mit der Österreichischen Krebshilfe und der Österreichischen Apothekerkammer die Infokampagne „Sonne ohne Reue“.

Auf den größten Bahnhöfen in Österreich werden Screenings durchgeführt, Broschüren verteilt und die Menschen zum Thema Hautkrebs und Hautkrebsvorsorge aufgeklärt.

In Klagenfurt ist ein Infostand am Hauptbahnhof geplant. Zwischen 9 und 11 Uhr stehen zwei Fachärzte der Dermatologie und Venerologie für kostenlose hautärztliche Beratung zur Verfügung. Es ist keine Voranmeldung notwendig.

WO: Hauptbahnhof Klagenfurt am Wörthersee
Wann: 4. Mai 2015, von 9.00 bis 11.00 Uhr