Einstiegsseite KABEG Management
  • Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

LKH Villach » Weltdiabetestag: Informationsveranstaltungen im LKH Villach und LKH Laas

31 / October / 2019

Weltdiabetestag: Informationsveranstaltungen im LKH Villach und LKH Laas

Anlässlich des Weltdiabetestages (14. November) finden in den LKH Villach und Laas Informationsveranstaltungen statt. Interessante Vorträge stehen ebenso am Programm wie individuelle Beratungen und Blutzuckermessungen. Der Eintritt ist frei.

Die „Zuckerkrankheit“ nimmt zu und hat sich in den letzten Jahren zu einer globalen Volkskrankheit entwickelt. Zu rund 600.000 Menschen in Österreich mit ärztlich diagnostiziertem Diabetes kommt eine sehr hohe Dunkelziffer von noch nicht erkannten Diabetikern. Um die Öffentlichkeit über dieses Thema aufzuklären veranstalten die LKH Villach und Laas in Kooperation mit der Österreichischen Diabetikervereinigung einen Diabetes-Infotag.

Am Samstag, den 09. November, klären Experten im LKH Villach über Diabetes auf. Von 14.00 bis 16.30 Uhr geben Ernährungsberater sowie Mediziner der Internen Abteilung Auskunft. In spannenden Vorträgen („Das süße Herz`“, „Was macht mein Diabetes-Medikament und was sollte ich wissen“) wird interessierten Besuchern Fachwissen verständlich vermittelt. Blutzuckermessungen werden ebenso angeboten wie Informationen zu neuen Produkten für Diabetiker. Die Veranstaltung findet im Parterre der Neurologie in den Seminarräumen A+B statt.

Am Sonntag, den 10. November, steht das Thema Diabetes im LKH Laas im Mittelpunkt. Um 8.30 Uhr wird eine Ausstellung mit Diabetikerbedarf im Erdgeschoß eröffnet. Ab 9.15 Uhr stehen Fachvorträge („Diabetes und Haut“, „Denn früh belehrt ihn die Erfahrung, sobald er schrie, bekam er Nahrung“, „Auch wir schaffen das.“) am Programm. In der Pause haben die Teilnehmer die Möglichkeit an einer ernährungsmedizinischen Beratung und/oder Blutzuckermessung teilzunehmen. Ende des Diabetes-Infotages ist gegen 12.00 Uhr.